Kochkurs zur Adipositas Chirurgie (Bariatrie)
Kochkurs zur Vorbereitung auf eine bariatrische Operation
Wieso brauchen wir einen Kochkurs zur Ernährung nach bariatrischer OP? Ist doch alles ganz easy? Einfach 150 g pro Portion Rest wird mit Vitaminen und Proteinpulver aufgefüllt.
So stellen sich viele die Kost nach der Magenverkleinerung vor. Die Realität zeigt leider, dass es nicht so einfach ist. Damit Ihre Lebensqualität und die Ihrer Familienmitglieder erhalten bleibt, sagen wir uns – wenn schon eine OP dann mit richtiger Anleitung.
Bereiten Sie sich auf Ihre Adipositas-OP vor – auch in der Küche
Kochkurs zur Bariatrischen OP:
Die Ernährungsumstellung nach einer Adipositas-OP ist unumgänglich, doch wie setzt man sie praktisch um? Die Aufnahme von ausreichend Protein(=Eiweiß) bei deutlich reduziertem Magenvolumen ist herausfordernd und zugleich entscheidend für einen langfristigen Abnehmerfolg.
Planen Sie eine Adipositas OP und möchten sich darauf vorbereiten?
In diesem speziell konzipierten Kochkurs bereiten wir alltagstaugliche Rezepte zu, die Ihnen eine gute Basis für eine gesunde Ernährung nach der Adipositas-OP bieten. Gemeinsam lernen wir, wie Sie genügend Eiweiß zu sich nehmen, Portionsgrößen einhalten und Zwischenmahlzeiten planen können. Alle Gerichte sind unkompliziert, lassen sich für Familienmitglieder erweitern und ermöglichen dadurch ein einfaches Integrieren in den Familienalltag, sodass alle satt werden.
Wir bereiten abwechslungsreiche Rezepte zu, sowohl mit als auch ohne Proteinpulver, damit Sie verschiedene Möglichkeiten kennen lernen Ihren Eiweißbedarf zu decken. So erreichen Sie eine Ernährung, die nicht nur an die neue Situation angepasst ist, sondern auch schmeckt und Spaß macht. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich bewusst auf ihre OP vorbereiten und einen guten Grundstein für einen langfristigen Erfolg legen wollen.
Unsere Philosophie:
Selbermachen – aktiv sein – Spaß haben! Wie toll echte Lebensmittel schmecken mit der extra Zutat „Stolz“, erfahren Sie in unserer Koch- und Backwerkstatt. Sie kochen selbst, wir machen kein Showkochen. Es ist immer „live und in Farbe – ohne Netz und doppeltem Boden“ 🙂
Als Diätassistentin (ja, das klingt erst mal nicht nach Genuss, dafür ist es aber eine geschützte Berufsbezeichnung – und steht für Kompetenz), berate ich täglich Menschen rund um ihre Ernährung. Hierbei stelle ich immer wieder fest, dass eine langfristig gesundheitsfördernde Ernährung ohne ein Mindestmaß an „Küchenkompetenz“ kaum zu erreichen ist. Da erhobener Zeigefinger und „Du sollst und Du musst“ keine guten Zutaten für schmackhafte Essgewohnheiten sind, habe ich mich für leckerere Lehrmeister entschieden: seit August 2019 habe ich meine Beratung um ein Kochatelier/Kochschule erweitert.
In unseren Kochkursen steht im Vordergrund:
Spaß haben und Nützliches mit einem schönen Event verbinden – das gelingt in unseren Kursen. Weg von der Idee „alles, was gesund ist, schmeckt nicht“. Ich vergleiche das gerne mit der Bedienung eines Computers – auch der tut nur, was der „User ihm eingibt“. Hat der „User es drauf“, erreichen wir das gewünschte Ergebnis. Das gilt eben auch für das „gesunde“ Kochen und Backen. Also, man muss sich nicht zwischen gesund oder lecker entscheiden. Bei uns gehört es zusammen. Weg von „schwarz/weiß“, „gut/böse“, „gesund/ungesund“, „mit…/ohne…“, sondern „bewusst und clever“ lautet die Devise!
Was ist bei unseren Kochkursen so besonders?
Wir verwenden normale Zutaten/Grundzutaten, die man meistens unkompliziert einkaufen kann. Je nach Kurs überwiegend regionale Zutaten, gerne auch bei Händlern vor Ort, auf dem Markt oder in der Region. So dass man bei unseren Kartoffeln schon noch was zu waschen hat…
Unsere Weine beziehen wir aus der Region und vom Bioweingut Häußermann https://www.bioweingut-häussermann.de/
Fleisch vom Geflügelhof Bleyer oder Metzgern aus der unmittelbaren Umgebung.
Was macht eine gute Küche aus? Die Zutaten oder der Koch? Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Kochen und backen mit reichlich Zucker, Fett und Alkohol ist keine Kunst, aber bewusster Einsatz dieser Zutaten (nicht Geiz- oder Verbotsmentalität), erfordern mehr Grundkenntnis und Kreativität. Deshalb bedeutet auch einen Kochkurs/Backkurs zu besuchen nicht, dass man es „nötig hat“ oder nicht gut kochen/backen kann. Es gibt viele gute Gründe einen solchen Kurs mitzumachen. Jemand, der nicht gerne kocht, tut dies vielleicht, weil er nie die schönen Seiten davon kennenlernen konnte und nur die unordentliche Küche vor Augen hat, oder sich mit dem Zeitmanagement schwertut. Kochen kann sehr beruhigen und mit der richtigen Übung und Kenntnis der Abläufe wird es zunehmend schneller und unkomplizierter. Außerdem kann ein richtiges Menü auch eine große Herausforderung darstellen und sehr stolz machen, wenn es gelingt. Grundlegend versuche ich in meinen Kursen entweder handwerkliche Fähigkeiten zu fördern und über den Weg des Stolzes und dem Vermitteln von Kompetenzen zu motivieren, weitere Kenntnisse zu erlangen – oder tatsächlich auch gesundheitsbewusstere Zubereitungsarten und Rezepturen zu vermitteln. Dies kann jede Altersgruppe betreffen.
Die Themen unterteilen sich in Event- und Gesundheitsangebote
Passende Kochkursthemen zu diesem Event finden Sie unter: https://www.kreativ-kochen-stuttgart.de/produkt-kategorie/gesundheitsthemen/
Schöne Geschenkidee: Natürlich können Sie Kochkurse auch verschenken und einfach einen Gutschein bei uns kaufen.
Sie wollen einen Teamevent und gemeinsam backen und kochen? Auch hier finden Sie ein passendes Thema bei unseren Angeboten oder kontaktieren Sie uns!
Sie interessieren sich für eine Ernährungsberatung? Meine Leistungen in diesem Bereich finden Sie hier: Individuelle Ernährungsberatung mit Kassenzuschuss oder privat