Kreativ Kochen

Kinderkochkurse

Ihr habt Spaß am Kochen und wollt mehr davon? Dann kommt zu unseren Kinderkochkursen oder feiert mal euren Geburtstag bei uns!

Hier macht es Spaß zu kochen!

Kochen  wie die Großen!

Kochkurse für Kinder und Jugendliche 

Früh übt sich, was ein Besserschmecker werden will!

Kochen lernen ist mehr als ein nettes Nachmittagsprogramm. Sie wollen Kernkompetenzen stärken, Kinder die lernen ihr Immunsystem zu stärken, soziale Kompetenz, Ausdauer? Diese Dinge lernt man beim Kochen “nebenher”. Wenn das Zubereiten des täglichen Essens “normal” ist und dies von Klein auf im (familiären) Alltag integriert ist, kann man sich oft teure “Präventionsmaßnahmen” im Erwachsenenalter sparen. Klar wollen Kinder (und Erwachsene) immer den besonderen Event (was ein Kochkurs definitv ist) trotzdem sollte der Fokus auf “im Alltag lebbar” sein.

Mit dem Motto “Früh übt sich was ein Besserschmecker werden will” möchte ich anregen Kinder in die tägliche Speisenzubereitung miteinzubeziehen. Sei es nur ein Butterbrot streichen, den Apfel schneiden oder die Kartoffeln schälen … Das gilt für fast jedes Thema, je selbstverständlicher bestimmte Dinge im Alltag von klein an integriert sind, desto leichter fällt es als Erwachsener. Aber auch umgekehrt, ungünstige Gewohnheiten die man als Kind erlernt hat, sich wieder abzugewöhnen, ist mit die größte Herausforderung im Ändern der Ernährugsgewohnheiten. Ein Weg viele Dinge gleichzeitig zu erreichen ist tatsächlich “kochen”. Es hat sogar einen therapeutischen Charakter. Es entspannt, und hilft sich von ganz alleine zu regulieren. Gleichzeitig lernt man den Geschmack kennen, Umgang mit Lebensmittel, neue Worte, neue Fertigkeiten …

Einige wichtige Zutaten braucht es für dieses Rezept:

Ideen, vorleben, mitmachen, Geduld!

Find out your own taste!

Kochkurse für Jugendliche ab 15 Jahren

Ihr wollt euch was zu Essen machen? Coole schnelle Mahlzeiten? Einfach, preiswert und lecker? Genau das lernt ihr hier!

Der Spaß und der Genuss stehen im Vordergrund, was nicht ausschließt, dass es auch nützlich sein kann.

In diesen Kochkursen kocht ihr schnelle Gerichte, ausgehend von einem Grundgericht mit vielen Abwandlungen. So kann man z.B. aus Spaghetti mit Tomatensauce tolle Variationen mit diversen Kräutern, Thunfisch oder Hackfleisch machen.

Der Plan ist, euch Ideen zu geben und zu zeigen wie es geht, dann könnt ihr gerne weiteres ausprobieren. Oder wir vergleichen “selbst Gekochtes” mit “selbst Gekauft”, nicht nur im Geschmack, auch Preis und Inhaltsstoffe.

Geschmackssache!

Alles eine Frage des (guten) Geschmacks?

“Schmeckt mir nicht, kenn ich nicht, will ich nicht …” jede halbwegs motivierte/r Köchin/Koch kennt dieses Dilemma. Wie bringen wir unsere Kinder, aber auch Partner oder andere Tischgäste dazu, Speisen, welche die Gesundheit fördern, zu mögen? Um dies zu lösen, muss man verstehen wie Geschmacksbildung funktioniert und wie man die Sinne schult.
Häufig sind wir durch verarbeiteite, gewürzte, gezuckerte Speisen schon an ein bestimmtes Geschmackserlebnis gewöhnt.  Dazu reichen schon herkömmliche Fruchtjoghurts, Wurst, Süßigkeiten, Gebäck, Bratensoßen etc. Die Industrie kann mit weiteren Zutaten, die uns nicht zur Verfügung stehen bestimmte Geschmäcker und Konstistenzen herstellen. Will man dies ändern, kann ers erstmal Unwillen hervorrufen. Hier ist Diplomatie gefragt und langer Atem. Aus langjähriger Beratungserfahrung, weiß ich jedoch, dass es möglich ist zu ändern und wenn es gelingt, die “Sieger” sehr zufrieden sind.

Feedbacks aus unseren Einzelberatungen

F.F. aus Stuttgart

Wurde von Frau Weinberger sehr kompetent und professionell betreut. Sämtliche Ziele, bei disziplinierter Umsetzung, wurden zu vollster Zufriedenheit umgesetzt. Kann eine Ernährungsberatung nur empfehlen. War vorher sehr skeptisch. Werde Frau Weinberger auf jeden Fall weiter empfehlen.

 

A.B. aus Renningen

Ich habe mich bei Frau Weinberger sehr gut aufgehoben gefühlt. Auf meine persönlichen Belange wurde eingegangen und ein optimaler Ernährungsplan wurde Schritt für Schritt entsprechend meinen Bedürfnissen erarbeitet. Auch kurzfristige Anfragen waren kein Problem. Ich würde jederzeit wieder mit Frau Weinberger in Kontakt treten. Vielen Dank !

T.B. aus Karlsruhe

Ich bin gerne zu ihrer Beratung gekommen und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Über die Ernährung habe ich viel Neues gelernt und vor allem die praktischen Hinweise fand ich sehr nützlich. Bin gespannt wie mein erstes selber gebackenes Brot schmecken wird.

Vielen Dank!

Ihr ganz persönlicher Event

Wann sehen wir uns?

Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten Koch-Event dabei zu haben. 

Rufen Sie uns an!

(0711) 50 56 03 07

Besuchen Sie uns

Kühlbrunnengasse 6, 70372 Stuttgart – Bad Cannstatt

Schreiben Sie uns

info@diekreativekueche.de